Logo Osthessen-Naerrisch


19 Feb
17

Türkenbund zündet närrisches Feuerwerk

„Manöverball beim Türkenbund, heut’ Abend geht es wieder rund!“ - 77 BILDER



FULDA - Mit einer musikalischen Begrüßung eröffnete Andreas Gerlach das Programm der Fremdensitzung –Manöverball- des Vorstädtischen Bürgervereins 1888 e.V. Türkenbund. Nachdem Pascha Matthias CI. (101.) Usta Kalite mit seinen Vereinten türkischen Truppen in den voll besetzten Saal des Kolpinghauses Fulda einmarschiert war, verlaß er seine Proklamation und begrüßte seine Gäste. Erster Programmpunkt des Abends war die Kindertanzgarde „Rote Pascha-Funken“ mit ihrem diesjährigen Gardetanz. Darauf folgte ein großartiger Showtanz mit dem Thema „Candy Shop“ der Starlights aus Großentaft.

Der Pascha und sein Gefolge... ...Alle Fotos: Martin Engel

Das neu formierte Tanzduo Melanie ...

Das neu formierte Tanzduo Melanie Schneider (Vorsitzende) und Alexandra Gerlach (Schriftführerin) überzeugten mit ihrem Gardetanz und stießen nach vollendeter Arbeit auf der Bühne gemeinsam mit Andreas Gerlach mit einem kühlen Bier an. Es folgten ein Sketch der Showtanzgruppe [meibi:], der Bauchtanz der beiden Nachwuchsharemsdamen des Paschas und der Auftritt der 1. Männertanzgarde Bachrain. Außerdem stellte Andreas Gerlach seine Co-Moderatorin des Abends Alexandra Gerlach vor.

Es kündigte sich das erste Highlight des Abends vor den Toren des Saals an. Die Randstaaten standen bereit um Pascha Matthias ihre Aufwartung zu machen. Hierbei stand der Geselligkeitsverein Nordend unter besonderer Beobachtung, da dieser in einem Online-Artikel eine Gebietserweiterung des Nordendreichs bis zum Paulustor erklärte. Allerdings hatte der Türkenbund natürlich etwas dagegen einzuwenden und lud kurzer Hand Nordendgeneral Johannes Neumann zu bilateralen Gesprächen zum Paschafrühstück ein.

ein kühles Bier nach dem ...

Bauchtanz der beiden Nachwuchsharemsdamen ...

Nachdem die Randstaaten ausmarschiert waren, wurde der Randstaatengardeorden an Andreas Gerlach für besondere Verdienste für den Türkenbund verliehen. Mit einem Gesangsbeitrag zur längsten Schlange der Welt (die vor dem Damenklo) geleiteten die 3 Kontrolleure, Christoph König, André König und Andreas Gerlach, die Gäste im Saal in die Pause.

Nach der Pause kündigte sich hoher Besuch an. Prinz Dirk Novus Hotelicus 76. von Fulda marschierte gemeinsam mit den Aktiven der Fuldaer Karnevalgesellschaft ins Kolpinghaus ein. Zwei Wochen zuvor hatte der Vorst. Bürgerverein das Hauptquartier des Prinzen, den Platzhirsch, in einen Handstreich eingenommen und zu einer Karawanserei mit dem Namen „Zum grauen Kamel“ umfunktioniert. Nun revanchierte sich der Prinz dahingehend, dass die Paschamannschaft bis zum Aschermittwoch gerngesehener Gast im Platzhirsch ist und Stadtpfarrkirche, Platzhirsch und „Zum grauen Kamel“ eine närrische Symbiose bilden. Außerdem wurde der Floraorden durch die FKG an Peter Richardt sen. für besondere Verdienste für den Türkenbund verliehen.

1. Männertanzgarde Bachrain ...

Starlights aus Großentaft ...

Die Randstaaten standen bereit um ...

Es folgten Darbietungen der Paschagarde, der „Ollen Dollen“ vom Nordend, André König, Karin Fritz und Martina Lindig und Anja Beberweyk als Oma Else. Natürlich ließen es sich auch die Aschenberger Wolkenkratzer nicht nehmen Pascha Matthias in seiner Narrhalla zu besuchen und Gastgeschenke mitzubringen. Daraufhin überzeugte [meibi:] mit ihrem Showtanz zum Thema „4 Elemente“ und André König als Vogelfänger („Die Nachtigall, die platzt mit einem großen Knall“).

Nordendgeneral Johannes Neumann und Pascha ...

Zu guter Letzt boten die Männertanzgarde EDV einen Sketch dar und nach ca. 6 Stunden Programm begeisterte Andreas Gerlach die Gäste im Saal mit seinem Lied „Sie war noch niemals in Föllsch Foll“ und erntete Standing Ovations. Wie der Abend begann endete er und im Rahmen des Finales blicken die Moderatoren auf einen kurzweiligen und fantastischen Abend zurück, den man so schnell nicht mehr vergessen wird. (AG)  +++

Sorgt für frische Luft: "der ...

Randstaatengardeorden an Andreas Gerlach für ...

Gardeinspekteure Volker Rippert (FFCK/li) und ...

Co-Moderatorin des Abends Alexandra Gerlach ...

Christoph König, André König und ...

Großer Einmarsch der Randstaaten von ...